Arbeiten & Bildung

Die Behindertenhilfe hat verschiedene Arbeitsangebote in den Werkstätten.

Diese heißen:

  • Metallverarbeitung
  • Montage und Verpackung
  • Holzverarbeitung
  • Elektromontage
  • Küche und Mittagsverpflegung
  • Wäscherei
  • Garten- und Landschaftspflege

 

Die Werkstätten sind in Bensheim-Auerbach, Fürth und in Lorsch. Es gibt  auch Arbeitsplätze in vielen anderen Firmen außerhalb der Werkstätten.

 

In der Werkstatt arbeiten Menschen mit Behinderung von Montag bis Freitag.

Wer nicht alleine zur Arbeit kommen kann wird abgeholt.

Die Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Arbeitsgruppen. Natürlich gibt es auch jeden Monat einen Lohn.

 

Neben der Arbeit kann sich jeder Mitarbeiter noch einen Kurs der Arbeitsbegleitenden Maßnahmen aussuchen. Das sind verschiedene Kurse wie zum Beispiel Musik, Malen, Sport und vieles mehr.

 

Wenn jemand gerne bei uns arbeiten möchte, kann er bei uns vorbeikommen. Dann zeigen wir ihm die Arbeitsplätze und erzählen alles, was wichtig ist.

 

In den Werkstätten gibt es einen Berufsbildungsbereich.

Wer neu in die Werkstatt kommt, macht dort eine Ausbildung. Die Ausbildung dauert zwei Jahre. In dieser Zeit kann man viele Arbeitsangebote ausprobieren. Danach kann man entscheiden, wo man arbeiten möchte.

 

Wer sich für eine Ausbildung bei uns interessiert, kann uns gerne anrufen oder vorbeikommen. Wir erzählen alles, was wichtig ist.

 

Tagesförderstätte


Personen, die nicht arbeiten können, besuchen eine Tagesförderstätte. Dort verbringen sie ihren Tag. Zum Beispiel mit:

  • Musik
  • Sport/Bewegung
  • Entspannung
  • Essen

 

Unsere Betreuer helfen ihnen dabei. Aber auch bei den Toilettengängen, beim Anziehen und anderen Dingen im Alltag.

Eine Tagesförderstätte ist in Bensheim-Auerbach und die andere in Fürth.


Kontakt

Unsere Adresse:

Behindertenhilfe Bergstrasse gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim

 

Unsere Telefonnummer:

06251 7006-17

 

Unsere Faxnummer:

06251 7006-43

 

Unsere E-Mail-Adresse:

info@bh-b.de

 
 

Termine

Folgen / Teilen

Kontakt

Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim