Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Matomo und Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

MITARBEITER-LOGIN

Aktuelles

 
  • 05.06.2024  Ausstellung im Fürstenlager: Kräftige Farben und große Formate

    Es ist völlig egal, wer sich den Titel „Kunst ist wie Heilkräuter-tee“ ausgedacht hat (tatsächlich war es Marc Oden). Er trifft jedenfalls zu hundert Prozent den Nagel auf den Kopf, denn Kunst kann heilsam sein, Kunst ist Herzenssache, Kunst kann schmackhaft sein, aber eben auch bitter schmecken.
  • 06.05.2024  Das Fürther Sommerfest - ein voller Erfolg

    Das Fürther Sommerfest - ein voller Erfolg
    Wir hatten einen tollen Tag auf dem Sommerfest der bhb in Fürth. Es gab viel zu sehen, tolle Unterhaltung und viele Leckereien, aber vorallem eins: Gute Laune!
  • 22.03.2024  Zwölf Paletten Lego für den guten Zweck

    Zwölf Paletten Lego für den guten Zweck
    Zwölf Paletten Lego sind eine ganze Menge. Das kann man zurzeit in der Werkstatt Fürth der Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb) feststellen, wo die Kartons mit dem Spielzeug zwischengelagert werden. In ihnen befinden sich viele Sets mit Lego-Spielzeug für verschiedene Altersstufen.
  • 21.03.2024  62 Personen mit Down-Syndrom beim viertgrößten Arbeitgeber

    62 Personen mit Down-Syndrom beim viertgrößten Arbeitgeber
    Die meisten Menschen tragen 46 Chromosomen in sich, manche jedoch auch 47. Und bei vielen von ihnen ist es das 21. Chromosom, das dreifach vorkommt. Darum wird diese genetische Besonderheit Trisomie 21 genannt oder – nach John Langdon Down, dem ersten Mediziner, der das Syndrom ausführlich beschrieb – auch Down-Syndrom.
  • 25.01.2024  bhb-Mitarbeiter: Besondere Ehrung bei Sanner

    bhb-Mitarbeiter: Besondere Ehrung bei Sanner
    Am Mittwoch (17.) fand in der Kantine der Sanner GmbH in Auerbach eine Ehrung der besonderen Art statt. Georg Göpferich von der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb) feierte sein zehnjähriges Betriebsjubiläum. Er arbeitet auf einem betriebsintegrierten Beschäftigungsplatz.
  • 18.12.2023  Weihnachtsfeier: bhb ehrt treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Weihnachtsfeier: bhb ehrt treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Die Behindertenhilfe Bergstraße hatte zur Weihnachtsfeier ins Bürgerhaus Kronepark in Auerbach eingeladen. Gleich zu Beginn begrüßten Geschäftsführer Christian Dreiss und Claus Maier vom Integrationsfachdienst alle Gäste und starteten mit dem wichtigsten Programmpunkt: den zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitarbeiter.
  • 03.12.2023  Bettina Amjad ist Botschafterin am Welttag der Menschen mit Behinderung

    Bettina Amjad ist Botschafterin am Welttag der Menschen mit Behinderung
    Fast jeder zehnte Mensch in Deutschland ist schwerbehindert. In rund 90 Prozent der Fälle tritt die Behinderung nicht mit der Geburt, sondern im Laufe des Lebens ein. So auch bei Bettina Amjad. Die 55-Jährige ist seit einem Schlaganfall berufsunfähig, findet aber bei der bhb ein Arbeitsumfeld, das ihr Freude bereitet.
  • 01.12.2023  Großer Trubel beim Wintermarkt

    Großer Trubel beim Wintermarkt
    Wenn es in der Schloßstraße nach Bratwurst riecht und nach frischen Waffeln duftet, wenn Weihnachtsmusik auf den Straßen ringsum zu hören ist und Menschentrauben ganz gezielt in Richtung Hausnummer 24 strömen, dann kann es nur einen einzigen Grund geben: Das Team des Wohnbereichs der bhb hat zum Wintermarkt eingeladen.
  • 23.10.2023  Ausstellung der Behindertenhilfe in Auerbach

    Ausstellung der Behindertenhilfe in Auerbach
    Es war schon die 24. Auflage und auch nach der pandemiebedingten Pause war das Publikumsinteresse ungebrochen. Wie bei den früheren Veranstaltungen drängten sich bei der Eröffnung der Ausstellung „Kunst kennt keine Behinderung“ auf den Fluren der Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb) die Menschen – und waren begeistert.
  • 30.09.2023  Winzer präsentieren kunstvolle Sonderedition

    Winzer präsentieren kunstvolle Sonderedition
    Vier lila Figuren auf gelbem Grund – dieses Motiv des Künstlers Jürgen Klaban ziert derzeit eine Sonderedition von Weißweinen in der Vinothek in Heppenheim. Die bunte Künstleredition ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen den Bergsträßer Winzern und dem Künstler der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb).
  • 27.09.2023  Tag der offenen Tür bei der Behindertenhilfe Bergstrasse

    Tag der offenen Tür bei der Behindertenhilfe Bergstrasse
    Die Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb) lädt zum Tag der offenen Tür ein. Am Freitag, 29. September, erhalten alle Interessierten von 9 bis 14 Uhr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Werkstatt und der Tagesförderstätte am Standort Bensheim zwischen Darmstädter Straße 150 und Weserstraße 15 zu werfen.
  • 14.09.2023  Tage des offenen Ateliers im KunstReich

    Tage des offenen Ateliers im KunstReich
    Am dritten September-Wochenende verwandelt sich Südhessen in eine einmalige Kunstlandschaft: Die Tage des offenen Ateliers, die im Rahmen des 30. Kultursommers Südhessen veranstaltet werden, runden das Angebot der Landkreise Bergstraße, Groß-Gerau, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Odenwald und der Stadt Darmstadt ab.
  • 06.09.2023  Packesel: Kreative Gabe an die Behindertenhilfe Bergstrasse

    Packesel: Kreative Gabe an die Behindertenhilfe Bergstrasse
    Upcycling-Projekt: Ein besonderer Tag für das IdeenReich der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb): In dem kleinen Laden an der Darmstädter Straße / B3 in Bensheim-Auerbach wurde mächtig aufgefahren, denn es stand eine Spendenübergabe der besonders kreativen Art an.
  • 01.09.2023  Film "Das Hoffmann Projekt" in der Brennessel

    Film "Das Hoffmann Projekt" in der Brennessel
    Zum ersten Mal wird nicht die Bühne, sondern die Leinwand gerockt. Am Sonntag, 3. September, zeigt das Hemsbacher Programmkino Brennessel um 11:00 Uhr erstmalig die Dokumentation „Das Hoffmann Projekt“ - eine inklusive Dokumentation, die besondere Einblicke in ein besonderes Musikprojekt liefert.
  • 27.07.2023  Sommerfest: Einblicke in die neue Tagesförderstätte

    Sommerfest: Einblicke in die neue Tagesförderstätte
    Die Behindertenhilfe Bergstrasse feierte nach der Corona-Pause in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) am Starkenburgring am Standort Lorsch ihr Sommerfest. Vieles wurde den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern bei schönstem Sonnenschein und Sommerfeeling geboten.
  • 01.07.2023  "Männlein male..." im Darmstädter Stadthaus

    "Männlein male..." im Darmstädter Stadthaus
    Robert "Robbie" Wilhelm hat 25 Jahre für die Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb) gemalt und ist insbesondere für seine Kopffüßler bekannt. Der Künstler mit Down Syndrom ist im November verstorben. Die BehindART ehrt ihn nun mit einer eigenen Retrospektive in Darmstadt.
  • 10.06.2023  Johanniterhaus Lorsch: Cafeteria wird zur Kunstgalerie

    Johanniterhaus Lorsch: Cafeteria wird zur Kunstgalerie
    In eine kleine Galerie sind die Wände des Johanniterhauses verwandelt worden. 32 größere Bilder aus dem Atelier der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb) schmücken den langen Flur im Erdgeschoss des Seniorenheims, auch in der Cafeteria sind farbenfrohe Werke zu bewundern.
  • 05.06.2023  Eine neue Nestschaukel für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung

    Eine neue Nestschaukel für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung
    "Miles for hope" - "Meilen für Hoffnung" ist das Motto. 960 Kilometer ist Autor Florian Sitzmann im vergangenen Jahr geradelt. Innerhalb von zehn Tagen ist der Hesse auf dem Handbike einmal quer durch Deutschland gefahren, denn Sitzmann hat bei einem Unfall vor 30 Jahren beide Beine verloren.
  • 17.05.2023  Sommerfest der Behindertenhilfe Bergstrasse in Fürth

    Sommerfest der Behindertenhilfe Bergstrasse in Fürth
    „Einen Stern, der deinen Namen trägt“, schallt über die Erbacher Straße hinweg. Menschen tanzen, lachen – singen mit. Sie lassen sich Waffeln mit heißen Kirschen schmecken oder schaufeln sich Pommes in den Mund. Luftballons flattern im Wind, Erwachsene prosten sich mit gut gefüllten Gläsern zu.
  • 15.05.2023  Die Stärken der Menschen im Blick

    Die Stärken der Menschen im Blick
    Das Sommerfest rund um den Neubau in Fürth steht an. Ein Presserundgang gibt erste Impressionen: Der Metallstift wird angebohrt, bekommt ein Gewinde und eine „Versenkung“, damit Schrauben bündig abschließen. Das Bauteil wird bei der Behindertenhilfe Bergstrasse gemeinnützige GmbH (bhb) hergestellt.

Folgen / Teilen

Kontakt

Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim