27.01.2018
Es ist vollbracht: Dank der großartigen Unterstützung von vielen Spendern sind bei der aktuellen „Echo hilft!“-Aktion rund 170 000 Euro zusammengekommen. Geld, das die fünf unterstützten Projekte gut gebrauchen können. Doch das soll es noch nicht gewesen sein – an der Bergstraße gibt es nun eine musikalische Zugabe.
Und so heißt es am 25. Februar ab 16 Uhr im Heppenheimer Ballsaal Halben Mond: „Echo hilft! und die Musikschule singt“. An besagtem Sonntag wird es ein Benefizkonzert zugunsten der bhb und deren Projekt Tonanlage geben. Gemeinschaftlich möchten die Echo Medien und die Musikschule Heppenheim noch mal für den guten Zweck sammeln.
„Die Idee zur Veranstaltung kam letzten Endes beim Weihnachtskonzert der New Voices auf dem Marktplatz“, erklärt Thomas Markovic, der die Musikschule in Heppenheim leitet. „Gemeinsam haben wir uns danach entschlossen, ein eigenständiges Konzert auf die Beine zu stellen und für ,Echo hilft!‘ zu singen.“ Denn von der Spendeninitiative war Markovic sofort überzeugt. „Nachdem der Entschluss feststand, haben wir uns gemeinsam Gedanken gemacht, wie man in der Kürze der Zeit ein ansprechendes musikalisches Rahmenprogramm auf die Beine stellen kann“, so der Musiklehrer weiter. „Denn das Konzert soll ja in sich schlüssig und auch aufeinander abgestimmt sein.“ Vor diesem Hintergrund habe man schließlich nach weiteren Gesangsensembles gesucht. „Ankerpunkt des Konzerts sind natürlich die New Voices, die gewissermaßen ja der Auslöser der Überlegungen waren“, erklärt Markovic. „Zudem wird der Frauenchor auftreten – und wir konnten zwei interessante Solokünstler für das Benefizkonzert gewinnen.“ Neben Jürgen Rutz, Leiter des Popchor 21, wird Silvana Lodato im Halben Mond auftreten. „Bei ihr schließt sich gewissermaßen der Kreis“, so der Musikschulleiter. „Denn ich habe sie im Dezember 2017 beim ,Echo hilft!‘-Konzert in Ober-Ramstadt kennengelernt.“ Markovic war dort in seiner Funktion als Leiter der Heppenheimer Musikschule, Silvana Lodato als Konzertbesucherin. Weil ihr Sohn Schüler der Musikschule ist, kam man schließlich ins Gespräch – und so bedurfte es in Bezug auf das „Echo hilft!“-Konzert im Halben Mond keiner großartigen Überzeugungsarbeit.
Ebenfalls mit von der Partie ist der Heppenheimer Kinder- und Jugendchor, der mit verschiedenen Formationen für einen musikalischen Beitrag sorgen wird. Den Konzertbesuchern soll noch mal einiges geboten werden bei der Zusatzveranstaltung, die gleichzeitig allerdings der endgültige Abschluss der aktuellen „Echo hilft!“-Initiative ist.
Die Schirmherrschaft für das Event hat Heppenheims Bürgermeister Rainer Burelbach (CDU) übernommen. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass er sich bereit erklärt hat, uns zu unterstützen“, sagt Thomas Markovic. Der Halbe Mond stellt zudem mit dem Ballsaal die Location kostenlos zur Verfügung. (...).
Eintrittskarten für das „Echo hilft!“-Benefiz-Konzert zugunsten der bhb am 25. Februar um 16 Uhr sind ab sofort erhältlich. Der Vorverkauf läuft über die Musikschule selbst, die Touristeninformation und Bürobedarf Horschler. Der Preis für ein Ticket beträgt zehn Euro – ermäßigte Karten sind für acht Euro erhältlich.
Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH
Darmstädter Straße 150
64625 Bensheim