08.05.2018
Ein strahlender Sommertag hat am Sonntag viele Menschen auf das Gelände der bhb gelockt, wo das Sommerfest gefeiert wurde. Dieses Mal fiel es allerdings noch eine Nummer größer aus, denn in Fürth hat die bhb am vergangenen Wochenende ein doppeltes Jubiläum gefeiert: Seit 30 Jahren gibt es die Werkstatt, seit 20 Jahren die Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Zu diesem Anlass hatte die BHB ein langes Festwochenende organisiert. Es begann am Freitag mit einem Tag der offenen Tür, bei dem man den Mitarbeitern in der Werkstatt über die Schulter schauen konnte, und einer Feierstunde (wir haben berichtet). Am Samstag konnten sich Gäste auf einem Flohmarkt nach Schnäppchen umsehen.
Am Sonntag drängten sich die Besucher des Sommerfestes im Festzelt. Live-Musik gab es unter anderem von der Katholischen Kirchenmusikkapelle Fürth und den Swinging Cords. Tanzeinlagen und Aufführungen zeigte die Mitglieder der Gruppe „Arbeitsbegleitende Maßnahmen“.
Darüber hinaus wurden verdiente Mitarbeiter geehrt, unter anderem Anne Lattner, die seit 45 Jahren bei der BHB in Bensheim und Fürth mitarbeitet. Auch jene, die in der Werkstatt den Berufsbildungsbereich erfolgreich durchlaufen hatten, wurden ausgezeichnet.
Der Förderverein der Einrichtung hatte zum Sommerfest einige Geschenke mitgebracht: Andrea Schwarz und ihre Mitstreiter spendeten eine mobile Küche, weswegen sich passenderweise einige der Werkstattmitarbeiter mit Schürze und Kochmütze ausstaffiert hatten. Doch auch ein Smart TV gehörte zu den Geschenken. Auf diesem soll künftig in der Werkstatt jede Woche ein neues Wort in Gebärdensprache gezeigt werden. So können die Gebärden in den Alltag aller Mitarbeiter integriert werden und gehörlosen Menschen in der Werkstatt das Leben erleichtern. Doch nicht nur im Festzelt gab es ein vielfältiges Programm. Auf dem Hof informierten Stände über die Arbeit der Behindertenhilfe Bergstraße und die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Auch der Verein Kubus erläuterte seine Angebote unter anderem im Kröckelbacher Hochseilgarten. Wie schwindelfrei man ist, konnte man gleich vor Ort an einer langen Kletterschlange ausprobieren, die von einem Kran herab hing. Kinder, denen das zu gruselig war, vergnügten sich in der Hüpfburg, mit Bastelarbeiten oder beim Kinderschminken...
Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH
Darmstädter Straße 150
64625 Bensheim