02.02.2021
Der Bund fördert die bhb bei der Umstellung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung: Durch die Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung konnte beispielsweise der Energieverbrauch des Leuchtensystems um ca. 69 % reduziert werden.
Bensheim. Die Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH fördert aktiv den Klimaschutz. Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Bensheim wurde auf eine energieeffiziente Innen- und Hallenbeleuchtung umgerüstet. Konventionelle Leuchtsysteme in den Arbeitsbereichen wurden durch besonders energieeffiziente LED-Technik ersetzt.
Bei den Arbeitsbereichen handelt es sich um fünf Produktionsräume, eine Schreinerei, eine Schlosserei und einen Lagerraum, in denen derzeit annähernd 200 Menschen mit einer Beeinträchtigung am Arbeitsleben teilhaben. Ersetzt wurden in diesen Räumen 243 Leuchten mit konventionellen Leuchtstoffröhren, die größtenteils noch aus dem Jahr 1980, dem Baujahr der Werkstatt, stammten. Die neue Beleuchtung ermöglicht einerseits einen energiesparenden Betrieb, zum anderen haben die LED-Leuchten eine gleichmäßige gute Ausleuchtung, mit der eine gute Arbeitsumgebung geschaffen wurde.
Durch die Maßnahme konnte der Energieverbrauch des Leuchtensystems um ca. 69 % reduziert werden. Der Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO 2 wird sich über einen Zeitraum von 20 Jahren um beachtliche 322 Tonnen verringern. Ein weiterer Vorteil sind Einsparungen bei Wartungskosten und umweltschädlichem Elektronikschrott infolge der höheren Lebensdauer der LED-Leuchten.
Der finanzielle Aufwand hierfür wird zu 30 % durch Mittel des Bundes gefördert
(Förderkennzeichen: 03K09719).
Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH
Darmstädter Straße 150
64625 Bensheim