11.03.2022
Zehn Menschen mit Beeinträchtigungen finden seit dem 1. Februar eine sinnstiftende Tagesstruktur in der neuen Gestaltung des Tages in Lorsch. Dieses Angebot der bhb richtet sich an Personen, die ihren Ruhestand mit anderen gestalten wollen.
"Die Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb) hat in ihren Wohnhäusern in Lorsch ein neues Angebot eröffnet: die Gestaltung des Tages, kurz GdT. Es richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen, die nach dem Ruhestand nicht mehr am Arbeitsleben teilnehmen. „Das Angebot ist gut angelaufen,
die Gruppe findet sich gerade zusammen“, erklärt bhb-Sprecherin Vanessa Vogel.
Die Gestaltung des Tages richtet sich vornehmlich an Senioren, die etwa in den Werkstätten der bhb in Bensheim, Lorsch oder Fürth beschäftigt waren und nun die Rente gemeinsam mit anderen verbringen wollen. Auch Jüngere, die nach 20-jähriger Tätigkeit einen Rentenanspruch wegen voller Erwerbsminderung erhalten, können in der Gestaltung des Tages ihren Platz finden. „Wir vermitteln außerdem immer wieder Menschen in betriebsintegrierte Beschäftigungsplätze“, so Vogel, also auf den sogenannten ersten Arbeitsmarkt. Auch sie sind am Ende des Erwerbslebens freilich willkommen."
- Auszug aus dem Artikel von Kerstin Schumacher für das Starkenburger Echo vom 08.03.2022
Zum vollständigen Artikel im Starkenburger Echo vom 08.03.2022
Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH
Darmstädter Straße 150
64625 Bensheim