05.12.2022
Manfred Rettig aus Reichenbach ist der bhb-Botschafter am Welttag der Menschen mit Behinderung. Dieser internationale Aktionstag wird seit 1993 jährlich am 3. Dezember begangen. Ziel ist es, auf die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung hinzuweisen und ihre Belange nachhaltig zu stärken.
Vor 20 Jahren hat Manfred Rettig angefangen, in der Bensheimer Werkstatt der bhb zu arbeiten. Der damals 39-Jährige blickte zu diesem Zeitpunkt bereits auf einige Jahre Berufserfahrung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zurück, denn zuvor war er in einer Bäckerei angestellt. Nach der Schließung des Betriebs sehnte sich Manfred Rettig nach einer neuen Aufgabe – und absolvierte Praktika in den verschiedenen Werkstattgruppen der bhb. Am besten gefallen hat es ihm in der Holzwerkstatt und so wurde die Schreinerei Manfred Rettigs neuer Arbeitsplatz.
Der „Mann für die Logistik“
Jetzt, kurz vor seinem 60. Geburtstag, arbeitet Manfred Rettig in Teilzeit und ist hauptverantwortlich für die Logistik zwischen der Werkstatt und dem IdeenReich. Er bringt die Rohlinge aus der Schreinerei in den Werkraum der Arbeiten+-Gruppe, wo die Holzprodukte veredelt und bemalt werden. Anschließend füllt er das Lager und die Regale des IdeenReichs mit der fertigen Ware. Er ist es auch, der vermerkt, wann sich die Bestände leeren oder gar Produkte ausverkauft sind. „Manfred Rettig ist unser Mann für die Logistik“, beschreibt Elke Frindt aus dem IdeenReich ihrem Mitarbeiter, der seit der ersten Stunde in die Entwicklung des kleinen Ladens involviert war. „Er ist von Anfang bis Ende an der Produktion und Vermarktung der Eigenprodukte beteiligt und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.“
An seiner Position gefällt Manfred Rettig vor allem die Vielseitigkeit: „Ich mag die Abwechslung“, meint der 59-Jährige und erzählt, dass er auch gerne aushilft, wenn das IdeenReich auf Weihnachts- oder anderen Märkten ausstellt, weil er den Kontakt zur Kundschaft mag. Er hilft auch beim Ausfahren des Essens. Wer den Reichenbacher fragt, was ihm an der Arbeit in der bhb gefällt, bekommt eine knappe Antwort: „Alles.“ Er schätzt die Arbeitsmöglichkeiten, die Kollegen und das Klima im Betrieb.
Privat ist Manfred Rettig gerne in der
Natur unterwegs. In seinem Heimatort Lautertal-Reichenbach unternimmt er häufig
Spaziergänge zu Felsenmeer oder Borstein. Weil er ein aktiver Mensch ist, hat
er auch Yoga ausprobiert, als dieser Kurs als arbeitsbegleitende Maßnahme in
der bhb angeboten wurde, und Gefallen daran gefunden.
Welttag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember
Die Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH ernennt anlässlich des diesjährigen Welttags der Menschen mit Behinderung den Schreiner, Logistiker und Jubilar Manfred Rettig zum Botschafter der bhb.
Der internationale Tag der Menschen mit Behinderung wurde von den Vereinten Nationen ausgerufen und wird seit 1993 jährlich am 3. Dezember begangen. Ziel ist es, die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen zu stärken.
Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH
Darmstädter Straße 150
64625 Bensheim