14.10.2024
Mit dem bundesweiten Aktionstag der BAG WfbM soll mit Klischees aufgeräumt und eine Begegnung zwischen Menschen, die in ihrem Arbeitsalltag nur selten zusammenkommen, ermöglicht werden. Das Prinzip ist denkbar einfach: Für einige Stunden tauschen Menschen mit und ohne Behinderungen ihren Arbeitsplatz
Stapelweise liegen die strahlend weißen Poloshirts mit dem roten Aufdruck der Johanniter-Unfall-Hilfe in mehreren Kartons –frisch gereinigt, geglättet und schließlich akkurat gefaltet in der Wäscherei der Lorscher Werkstatt für behinderte Menschen der Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb).
Rund 700 Kilo Wäsche zahlreicher Auftraggeber werden bei der bhb-Werkstatt in Lorsch durchschnittlich pro Tag verarbeitet. Wie man Hunderte Shirts ratzfatz und ordentlich mit Hilfe eines Bretts zusammenfaltet, lernte gestern Britta Pfeifer aus erster Hand von mehreren Beschäftigten der bhb. Erst das Poloshirt flach ausbreiten, dann das Brett am Halsausschnitt ansetzen, und schließlich die Seiten und den unteren Teil darüber einschlagen. „Ich bin beeindruckt, wie gut hier gearbeitet wird“, sagt Britta Pfeifer, die eigentlich bei Dentsply Sirona in Bensheim beschäftigt ist.
Im Rahmen der Aktion „Schichtwechsel“ schnupperten sie und ihr Kollege Reinhold Brecht gestern
Nachmittag für mehrere Stunden bei der bhb in Lorsch rein und packten kräftig mit an.
Im Gegenzug hatten am Vormittag Rebecca Smettan und Sascha Seibert bei Dentsply Sirona die Ärmel hochgekrempelt. Normalerweise arbeiten die beiden in der Lorscher Elektrowerkstatt der bhb.
- Auszug aus Jörg Kellers Artikel im Bergsträßer Anzeiger vom 10.10.2024
Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH
Darmstädter Straße 150
64625 Bensheim