12.03.2025
„Kunst, die vielseitig eingesetzt werden kann“ - Am Dienstag, 25. Februar, hatten die Behindertenhilfe Bergstrasse und die Manufaktur Packesel Interessierte zum Schauen und Staunen in die kreativen Räume der bhb nach Bensheim-Auerbacher eingeladen.
Gemeinsam erschufen die beiden Gründerinnen von Packesel und die Künstlerinnen und Künstler der bhb nämlich neue Korb-Designs in einzigartigen Looks.
Jürgen Klaban verzierte mehrere Zuschnitte aus LKW-Planen, die später zu praktischen Körben weiterverarbeitet werden, mit Nasenmenschen. Das Künstler-Ehepaar Erika und Uwe Rindfleisch bemalten eine der Planen mit Meeres-Motiven. Uwe Rindfleisch hatte im Vorfeld bereits einen weiteren Korb für das Badezimmer gestaltet – mit einer stilechten Badewanne im Design eines VW-Bus. Natascha Kreckel verewigte das Sonnensystem auf mehreren Körben und Jacqueline Roos malte frühlingshafte Motive.
Während Michaela Rosenwald auf ihrer Plane einige Produkte aus dem IdeenReich verewigten, malten Jessica Stöhr und Vanessa Guthy abstrakte Motive in bunten Farben. Die Künstlerin Gizmo beteiligte sich ebenfalls an der Aktion.
Insgesamt beteiligten sich neben Christine Apro und Susanne Fischer von Packesel neun Künstlerinnen und Künstler der bhb samt den beiden Gruppenleitungen Ralf Thomas-Rogala und Elke Frindt an der Aktion. Diese hatte die Kooperation ursprünglich angestoßen: „Hier entsteht Kunst, die vielseitig eingesetzt werden kann“. Mehrere Interessierte kamen vorbei, um dem Prozess beizuwohnen.
Die vielseitig einsetzbaren und robusten Körbe können im IdeenReich der Behindertenhilfe Bergstrasse in der Darmstädter Straße 150 in Bensheim erworben werden. Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags von 9:30 bis 16:00 Uhr sowie freitags von 9:30 bis 14:00 Uhr. Alle Designs sind Unikate.
Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH
Darmstädter Straße 150
64625 Bensheim