Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Matomo und Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

MITARBEITER-LOGIN

Wir suchen:

* FSJ-Kräfte

* BuFDis

* Azubis / Studierende

* Fachkräfte


Michael und Celina

Ansprechpartnerinnen:

Kerstin Zintl: 06251 7006-81

Regina Johnsdorf: 06251 7006-24


Spielend lernen

Anschrift:

Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim


Ein FSJ bei der bhb - immer eine gute Wahl!

Kinder, Jugend & Familie

Wir unterstützen Familien, in denen Menschen mit einer Behinderung leben.

Dafür kommen wir nach Hause. 
Die Familie sagt uns, wo sie Hilfe braucht.

Das kann bei jeder Familie anders sein.

Zum Beispiel:

  • Hilfe in der Schule
  • Begleitung bei Hobbies
  • Ausflüge in einer Gruppe
  • Hilfe bei Arzt-Terminen
  • Ferien-Spiele
  • Hilfe bei Anträgen

Unterstützung für Menschen mit Behinderung kostet oft Geld.
Das Geld bekommen Sie vom Amt zurück.
Zum Beispiel vom Sozial-Amt.

Dafür muss man einen Antrag schreiben.
Das ist manchmal sehr schwer.
Wir helfen dabei einen Antrag zu schreiben.

Wir haben jedes Jahr ein Programm-Heft.
Da könnt ihr sehen, welche Freizeit-Angebote wir machen.
Ihr könnt euch dann zu einer Sache anmelden.

Das neue Heft findet ihr auf dieser Web-Seite.
Ihr müsst unter Kinder & Familie schauen.

 
 
Gemeinsam spielen
Hilfe in der Schule
Hilfe bei Anträgen
 
 
 

Begleitete Elternschaft

Alle Menschen haben das Recht Eltern zu werden.  

Jeder darf selbst entscheiden,  
ob er Mama oder Papa werden möchte.

Manche Eltern brauchen hier mehr Hilfe.

Zum Beispiel:

  • in der Schwangerschaft  
  • bei der Versorgung und Betreuung
  • bei Arzt-Besuchen
  • bei Anträgen
  • beim Einkaufen oder im Haushalt  
  • bei der Erziehung

Das ist bei jedem anders.

Die Hilfe muss zu den Eltern und ihrer Familie passen.
Und die Familien müssen wissen, wen sie fragen können.

Wir können hier helfen. 
Ruft uns an oder schreibt uns.

 
 
Schwangerschaft
Mama sein
 
 
 

Elterntreff

Wir treffen uns öfter mit Eltern  
zum Kaffee-Trinken und Kuchen-Essen.  
Das nennen wir Elterncafé.

Hier können sich Eltern kennenlernen
und miteinander reden:

  • über die Kinder
  • über das Eltern-Sein
  • über die schönen Sachen als Mama oder Papa
  • über die schwierigen Sachen als Mama oder Papa 
  • oder über andere Sachen

Ihr könnt gerne Kinder mitbringen.
Es gibt sogar Kinder-Betreuung.
Das heißt wir haben Leute da, 
die mit euren Kindern spielen.

Wann die Elterntreffen sind, 
kann man auf dieser Web-Seite sehen.
Ihr müsst unter Veranstaltungen schauen.

Dieses Jahr sind sie:
am Samstag, den 27. April und
am Samstag, den 26. Oktober

Uhrzeit: 15 - 17 Uhr
Ort: im Cafè Bohne
(Café in der Lorscher Werkstatt, im Starkenburgring 11)

 
 
Kaffee und Kuchen
Elterntreff
Kinder
 
 
 

Folgen / Teilen

Kontakt

Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim