Wohnen & Leben

Jeder braucht unterschiedlich viel Hilfe.
Daher gibt es auch verschiedene Wohn-Formen.

Manche Menschen wohnen alleine, 
manche in einer betreuten Gemeinschaft. 


Gemeinschaftliches Wohnen:

Wir haben Wohn-Häuser in Bensheim, 
Lorsch und Fürth. 

Dort wohnen Menschen mit Behinderung
zusammen, aber in eigenen Zimmern. 
Die Häuser sind mitten im Ort. 
Man kann zu Fuß in die Geschäfte
oder zur Arbeit laufen. 

Man kann bei uns so lange wohnen, wie man mag:
Entweder so lange, bis man alleine wohnen kann 
oder man wohnt dort für immer.

In den Wohn-Häusern sind die Betreuer immer da 
und man bekommt viel Hilfe.


 
 
Gemeinsam wohnen
Unterstützung im Alltag
 

Selbstständig Wohnen:

Es gibt auch Wohnformen, 
wo nur ab und zu ein Betreuer kommt. 
Zum Beispiel, wenn man in einer eigenen Wohnung , 
einer WG mit anderen, oder noch bei den Eltern wohnt.

Wer hier betreut wird, kann selbständig wohnen.
Selbstständig bedeutet, 
dass man Dinge gut alleine machen kann.

Wir helfen nur dann, wenn es nötig ist. 
Zum Beispiel beim Einkaufen, wenn man zum Amt gehen, 
oder zum Arzt muss.


 
 
Alleine wohnen
Hilfe beim Einkaufen
 
 
 

Kontakt

Unsere Adresse:

Behindertenhilfe Bergstrasse gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim

 

Unsere Telefonnummer:

06251 7006-17

 

Unsere Faxnummer:

06251 7006-43

 

Unsere E-Mail-Adresse:

info@bh-b.de

 
 

Termine

Folgen / Teilen

Kontakt

Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim