14.09.2024
Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr gibt es im Damenbau des Fürstenlagers in Auerbach Gelegenheit, die Bilder von Mitarbeitern der Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb) zu besichtigen. Im Fürstenlager zeigen acht Künstlerinnen und Künstler der bhb unter dem Titel „Bilder machen die Seele froh“ ihre Arbeiten.
Zwei der Teilnehmer sind hauptberufliche Künstler, die anderen malen im Rahmen des arbeitsbegleitenden Angebots der bhb. Dabei beeindrucken die große Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks und der jeweils ganz eigenständige Ansatz. Die Vernissage am Samstagvormittag wurde musikalisch eröffnet und begleitet von der inklusiven Band der bhb.
„Der Titel der Ausstellung trifft“, ermunterte bhb-Geschäftsführer Christian Dreiss die Gäste bei der Begrüßung, die lebensfrohen Bilder mit den Augen aufzusaugen. Er zeigte sich begeistert von der
Zahl an neuen Künstlerinnen und Künstlern in den Reihen der Aktiven, die zum Teil ganze Räume mit ihren Arbeiten bestücken konnten. In einem kleinen Rundgang stellte Berthold Mäurer, Mitglied der Gruppe KiF, die Bilder vor, beginnend mit dem regional bekannten Maler Jürgen Klaban, der mit seinen „pfeifenden Langnasen“ samt charakteristischen Kopfbedeckungen einen der beiden Erdgeschossräume bestückt hat. Im Raum daneben: Die spannenden Textbilder von Marc Oden, dem neben Jürgen Klaban zweiten hauptberuflichen Künstler der bhb.
- Auszug aus dem Artikel im Starkenburger Echo vom 11.09.2024
Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH
Darmstädter Straße 150
64625 Bensheim