Die bhb setzt mit Tobias Raschke ein Zeichen für Inklusion

03.12.2025

Die bhb setzt mit Tobias Raschke ein Zeichen für Inklusion
Die bhb setzt mit Tobias Raschke ein Zeichen für Inklusion

Die Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH ernennt anlässlich des diesjährigen Welttags der Menschen mit Behinderung Tobias Raschke zum Botschafter der bhb. Tobias Raschke arbeitet seit 8 Jahren auf einem Betriebsintegrierter Beschäftigungsplatz bei Dr. Reckeweg & Co. GmbHin Bensheim.

„Ihr müsst immer darauf achten, dass kein Gabelstapler im Gang ist, wenn ihr hier durchlauft. Das ist gefährlich und es ist verboten, dann hineinzugehen.“ sagt Tobias Raschke gewissenhaft zu uns, als wir durch das Hochregallager zu seinem Arbeitsplatz laufen. Tobias Raschke arbeitet seit 2017 auf einem von der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbh (bhb) organisierten Betriebsintegrierten Beschäftigungsplatz (BiB) bei Dr. Reckeweg & Co. GmbH in Bensheim. Dies bedeutet, dass der Beschäftigte auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeitet, weiterhin aber bei der bhb angestellt bleibt, die ihm jederzeit beratend und unterstützend zu Seite steht. 

Tobias Raschkes Arbeitsplatz ist u.a. eine Fertigungsstraße für Kartonagen. Er zeigt uns, wie schnell er einen Karton entfalten und zukleben lassen kann. „Die letzten Kartons, die ich gefertigt habe, sind gerade in der Versandvorbereitung für Indien.“ erklärt uns Tobias Raschke stolz.

Ein gefragter Kollege 

Doch nicht nur das Herstellen von Verpackungen gehört zu seinen Aufgaben. Er ist auch in der Wareneingangskontrolle im Einsatz. Hier versieht er die eingehenden Waren mit Kontrolletiketten. Er ist ebenfalls für die Reinigung der in der Produktion benötigten Plastikpaletten zuständig. Anhand einer Checkliste kontrolliert er regelmäßig, ob die persönliche Schutzausrüstung der Mitarbeiter komplett ist. Alle 2 Wochen gibt es bei Dr. Reckeweg & Co. GmbH einen Obsttag, bei dem er immer gerne hilft, das Obst für die Mitarbeiter ansprechend herzurichten. 

Am allermeisten macht es Tobias Raschke allerdings Spaß, wenn er seine Kollegen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann. Er arbeitet nicht nur selbständig seinen Kollegen zu, auch wenn jemand im Urlaub ist, heißt es immer gleich „Können wir den Tobi haben?“, sagt sein Ansprechpartner Waldemar Marger, Abteilungsleitung Logistik, schmunzelnd. 

Inklusive Erfolgsgeschichte 

Tobias Raschke kam im Jahr 2007 zur Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb). Hier hat er in einer zweijährigen Ausbildung den Berufsbildungsbereich durchlaufen. Es wird gemeinsam erprobt, wo die Stärken und Vorlieben liegen und man kann sich in vierwöchigen Praktika in verschiedenen Arbeitsgruppen und externen Firmen ausprobieren. In der Montagegruppe von Andreas Gölzer hat es Tobias Raschke am besten gefallen und er war dort im Anschluss beschäftigt. 

Als der Fachdienst für berufliche Integration der bhb und Dr. Reckeweg & Co. GmbH ins Gespräch über die Schaffung eines Betriebsintegrierten Beschäftigungsplatzes (BiB) kamen, fiel die Wahl schnell auf Tobias Raschke. Dieser absolvierte daraufhin ein Praktikum bei Dr. Reckeweg & Co. GmbH, das ihm sehr gut gefiel. Sein erster Arbeitsplatz war in der Produktion. Hier hat Tobias bei der Konfektionierung geholfen, er war zuständig für das Auffüllen der Magazine oder hat bei den Qualitätskontrollen unterstützt.

„Wir wollen ihn nicht mehr hergeben“

Als es im Jahr 2021 in der Konfektionierung zu Kapazitätsrückgängen kam, sprach die Logistikabteilung Tobias an, ob er sich vorstellen könnte, fortan bei ihnen mitzuarbeiten. Schnell war den Kollegen klar, dass Tobias eine große Entlastung für alle darstellt. „Tobias ist ein sehr selbständiger Arbeiter, der sich vor keiner Tätigkeit scheut.“, sagt Waldemar Marger beeindruckt. 

Tobias Raschke ist privat begeisterter Erbauer von LEGO® Technik Modellen. In seinem Zuhause bei seinen Eltern in Lorsch hat er ein ganzes Zimmer eigens für seine Sammelstücke. Zur Arbeit und nach Hause fährt er immer mit dem Bus. Gibt es auf der Arbeit viel zu tun, bleibt er auch gerne mal länger, um seine Kollegen zu unterstützen. Wenn die Kollegen zusammen etwas unternehmen, ist Tobias auch immer mit von der Partie. 

Seit diesem Jahr hat Dr. Reckeweg & Co. GmbH in Zusammenarbeit mit der bhb noch zwei weitere Betriebsintegrierte Beschäftigungsplätze (BiB) geschaffen. Vikirthan Murugapoopathy ist seit Februar drei Tage in der Woche und Martin Bräunig seit September zwei Tage in der Woche auf einem sogenannten Kombi-BiB in der Betäubungsmittelproduktion für Medizinalcannabisarzneimittel im Einsatz. 

Welttag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 

 Die Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH ernennt anlässlich des diesjährigen Welttags der Menschen mit Behinderung Tobias Raschke zum Botschafter der bhb. Der internationale Tag der Menschen mit Behinderung wurde von den Vereinten Nationen ausgerufen und wird seit 1993 jährlich am 3. Dezember begangen. Ziel ist es, die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen zu stärken.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen